TelefonSeelsorge

Statistik

  • #Python
  • #Libre Office
  • #Integration
  • #ERP

01

Der Auftrag


Im Rahmen der Erneuerung sämtlicher digitaler Arbeitsabläufe der TelefonSeelsorge sollten die Bestandteile und Prozesse für die notwendige Statistik umgesetzt und released werden. Statistik meint die Auswertung der durchgeführten Beratungen, die Art der Beratung, die Dauer, die Themen, aufgeschlüsselt nach Dienststelle, Zeiträumen und vielen weiteren Kriterien. Für jede Beratung wird ein Formular ausgefüllt und trägt zur Gesamtstatistik bei.

02

Unsere Arbeit


  • Gestaltung und Umsetzung der Dokumentationen
  • Bereitstellung der Datenbankstruktur
  • Implementierung der Zugriffskontrollen
  • Erstellung der Libre-Calc-Tabellen
  • Gestaltung der Auswertungen
  • Support
03

Unsere Lösung


Jede Beratung, telefonisch, per Chat oder per Mail wird von den Berater*innen in einem digitalen Formular dokumentiert, die von den einzelnen Stellen zum Teil individuell personalisiert werden können. Die Formulare unterliegen strengen Zugriffsprotokollen und sind mit Rechten versehen, die an definierte Rollen vergeben werden können. Sämtliche Dokumentationen fließen in eine Datenbank, aus der tägliche, monatliche und jährliche Statistiken errechnet werden. Die Parameter für die Abfragen werden in Libre-Calc-Tabellen ausgegeben und visualisiert. Diese Statistik-Downloads stehen für die Stellenleitung jeder Seelsorge-Stelle und für jede Beratungsform zur Verfügung.

Weitere Projekte