TelefonSeelsorge
Intranet
- #Drupal
- #Frontend
- #UX
- #Barrierearm
- #Hosting
Der Auftrag
Die TelefonSeelsorge Deutschland hat 105 Seelsorgestellen mit über 8.000 meist ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Die digitalen Arbeitsabläufe verteilten sich auf mehrere geschlossene Systeme, weshalb eine einheitliche Lösung für alle Kommunikations- und Verwaltungsaufgaben entstehen sollte.
Unsere Aufgabe
Unsere Arbeit
- Online-Befragung über die Bedarfe der künftigen Anwender*innen
- Konzeption auf Basis der Auswertung
- Design des Portals
- Erarbeitung eines umfassenden Rollen- und Rechtekonzepts
- Umsetzung in Drupal
- Hosting
- Anleitung und Unterstützung in der Testphase
- Support
Unsere Lösung
In enger Zusammenarbeit mit Fachgruppen entstand ein tragfähiges Konzept, das allen Anforderungen des kirchlichen Datenschutzes und den Erwartungen der Mitarbeiter*innen entspricht. Die innere und äußere Organisation der TelefonSeelsorge dient als strukturelle Basis für das Intranet. Vielfältige Instrumente zur Kommunikation untereinander ermöglichen das kollaborative Arbeiten über die Stellen hinaus und innerhalb der Stellen. Die Verwaltung der Mitarbeiter*innen verbleibt in der Obhut der jeweiligen Stellen.