TelefonSeelsorge

Intranet

  • #Drupal
  • #Frontend
  • #UX
  • #Barrierearm
  • #Hosting

01

Der Auftrag


Die TelefonSeelsorge Deutschland hat 105 Seelsorgestellen mit über 8.000 meist ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Die digitalen Arbeitsabläufe verteilten sich auf mehrere geschlossene Systeme, weshalb eine einheitliche Lösung für alle Kommunikations- und Verwaltungsaufgaben entstehen sollte.

02

Unsere Aufgabe


Die Stellen der TelefonSeelsorge benötigten innerhalb des gemeinsam genutzten Systems eigene abgeschlossene Räume. Die Berater*innen bleiben untereinander auf Wunsch anonym, trotzdem sollte eine Vernetzung möglich gemacht werden. Ein umfangreiches Rollen- und Rechtesystem wurde benötigt, um allen Datenschutz- und internen Regelungen gerecht zu werden.

03

Unsere Arbeit


  • Online-Befragung über die Bedarfe der künftigen Anwender*innen
  • Konzeption auf Basis der Auswertung
  • Design des Portals
  • Erarbeitung eines umfassenden Rollen- und Rechtekonzepts
  • Umsetzung in Drupal
  • Hosting
  • Anleitung und Unterstützung in der Testphase
  • Support
04

Unsere Lösung


In enger Zusammenarbeit mit Fachgruppen entstand ein tragfähiges Konzept, das allen Anforderungen des kirchlichen Datenschutzes und den Erwartungen der Mitarbeiter*innen entspricht. Die innere und äußere Organisation der TelefonSeelsorge dient als strukturelle Basis für das Intranet. Vielfältige Instrumente zur Kommunikation untereinander ermöglichen das kollaborative Arbeiten über die Stellen hinaus und innerhalb der Stellen. Die Verwaltung der Mitarbeiter*innen verbleibt in der Obhut der jeweiligen Stellen.

Weitere Projekte