TelefonSeelsorge
Onlineberatung
Der Auftrag
Die TelefonSeelsorge bietet Ratsuchenden nicht nur Gespräche mit ausgebildeten Seelsorger*innen per Telefon oder vor Ort an, sondern hilft auch per Chat oder Mail. Für diesen Online-Service legen sich ratsuchende Menschen ein Benutzerkonto an und treten anonym in Kontakt mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge. Die Tools zur Kommunikation sollten ins bestehende Intranet integriert und erneuert werden.
Unsere Aufgabe
Unsere Arbeit
- Design und Gestaltung der Onlineberatungsseiten mit Startseite, Registrierungs- und Login-Formularen, Nutzerverwaltung und den Beratungstools
- Konzeption der Seiten und angeschlossenen Beratungstools aus Sicht der Ratsuchenden und der Berater*innen
- Produktion der Website
- Produktion der Beratungstools Chat und Mail für Ratsuchende inklusive Benachrichtigungsservice über freie Chattermine und eingegangene Mails
- Implementierung der Beratungstools in das bestehende Intranet inklusive Terminverwaltung für Chat-Termine
- Hosting
- Registrierung und Nutzerverwaltung im bestehenden Intranet
- Unterstützung in der Testphase
Unsere Lösung
In enger Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Chat und Mail wurden sämtliche Arbeitsabläufe im Intranet zur Verwaltung der verfügbaren Mitarbeiter*innen und dem Ablauf der Beratungsgespräche gestaltet. Sämtliche Bereiche und Funktionen sind barriererarm umgesetzt. Die öffentliche Seite der Onlineberatung wurde neu designed und zu einer Nutzeroberfläche zusammengefasst, sodass Ratsuchende nur noch einen Account für beide Beratungsarten benötigen. Die Umsetzung im Intranet erfolgt in Drupal.